Blog-Layout

Druck von Metal-Matrix-Composites zur Verschleißreduzierung mit Karbiden und Diamanten in Stahl


Nov. 18, 2019
Die KOLIBRI Metals GmbH aus Oberschwaben hat erstmals Diamant in Stahl gedruckt und beeindruckende Ergebnisse in Bezug auf die Verschleißbeständigkeit erzielt. Hierzu wurde ein Metal-Matrix-Composite (MMC) zunächst im eigenen Labor konzipiert und designt. Anschließend wurden Parametertests, hunderte Schliffbildanalysen, Labortests und Analysen durchgeführt und über mehrere Schleifen ein Material entwickelt, welches in seiner Verschleißbeständigkeit einzigartig ist.

mehr dazu
02 Feb., 2021
Nach einem ereignisreichen Jahr 2020 wurden nun die Top 50 Start-ups des Jahres 2020 gekürt. KOLIBRI Metals GmbH gehört mit dazu! KOLIBRI Metals GmbH hat es gemeinsam mit vielen weiteren Start-ups unter die Top 50 Start-ups geschafft.
27 Jan., 2021
AMTZELL - Dem 3D-Druck gehört die Zukunft, und die Firma Kolibri Metals GmbH gestaltet sie von Amtzell aus mit. Seit knapp zwei Jahren forscht hier ein kleines Team an der Weiterentwicklung des 3D-Druckverfahrens und der Materialzusammensetzungen.
11 Nov., 2020
„Wir brauchen in dieser schwierigen Zeit mehr denn je innovative Ideen, die möglichst rasch auf den Markt gebracht werden können“, sagte die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut.
11 Nov., 2020
Der Materialentwickler KOLIBRI Metals GmbH stellt einen neuen Edelstahl für die additive Fertigung vor, welcher sich durch eine Härte von über 40 HRC auszeichnet.
31 Juli, 2020
Kolibri entwickelt Pulvertrocknungsanlage "ATACAMA" zur optimalen Trocknung Ihres Pulvermaterials. Denn der Feuchtegrad des Pulvers beim Druckprozess ist entscheidend für die Qualität des Druckergebnisses.
Share by: